LEKTION 6: Daten und ihr Schutz – Datensicherheit

LEKTION 6: Daten und ihr Schutz - Datensicherheit

Du hast gelernt, was personenbezogene Daten sind. Sicherlich hast du schon einmal deine persönlichen Daten angeben müssen, z. B. bei der Anmeldung in einem Spiel wie Roblox oder Fortnite. Überlege und diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, welche davon ganz privat sein sollten und welche man vielleicht weitergeben darf.

Wo also ist die Grenze deiner persönlichen Daten zwischen privat und öffentlich? Du wirst merken, dass das gar nicht so einfach zu beantworten und manchmal auch gar nicht eindeutig zu sagen ist.

Übung 1:

Ordne die Aussagen den richtigen Spalten zu!

Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und fertigt eine gemeinsame Liste an der Tafel an. Besprecht die unterschiedlichen Meinungen bei Fällen, wo ihr euch uneinig seid.

Quelle Text: Saferinternet.at