LEKTION 21: Nach Informationen im Internet suchen und diese finden

LEKTION 21: Nach Informationen im Internet suchen und diese finden

Weißt du wie die Hauptstadt von Russland heißt? Wer war eigentlich Wolfgang Amadeus Mozart? Warum feiern wir Weihnachten? Falls du diese Fragen nicht beantworten kannst, so hab‘ keine Panik, denn man kann schließlich nicht alles wissen.

Doch weißt du, wo bzw. wie du schnell Antworten auf viele deiner Fragen finden kannst? Bestimmt hast du das Wort „Google“ schon einmal gehört. „Google“ ist eine Suchmaschine. Wie das Wort „Suchmaschine“ erahnen lässt, kannst du in damit nach Informationen und alles was dich interessiert suchen.

Doch wenn du schon häufiger etwas „gegoogelt“ hast, dann wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass diese Informationen und Texte darin manchmal ganz kompliziert sein können. Das ermutigt nicht gerade zum Weiterlesen. Genau deshalb gibt es Suchmaschinen, die speziell für dich und deine Freunde entwickelt wurden. Schau dir doch mal die Suchmaschine „kiwithek.wien“ an und versuch doch gleich die untenstehende Aufgabe zu lösen! 

Übung 1: Begriffe suchen

  • Gib in die Suchleiste deines Internetbrowsers folgende Internetadresse ein: kiwithek.wien
Suchleiste
  • Rechts oben findest du nun ein Suchfeld. Hier kannst du Wörter (z.B. Namen von berühmten Menschen, Festtage, Sehenswürdigkeiten, Hauptstädte, …) eingeben. Gib jetzt in das Suchfeld das Wort „Griechenland“ ein und klicke danach auf die Lupe. 
Suchbegriff_Griechenland
  • Jetzt zeigt dir die Suchmaschine das Ergebnis für deine Suche an. Du solltest jetzt wie auf dem Foto Informationen über Griechenland sehen. Sieht es bei dir auch so aus wie auf dem Foto? Toll gemacht! Du hast gerade eine Suchmaschine erfolgreich bedient. 
Ergebnis_Suche_Griechenland
  • Probiere es gleich noch einmal aus und suche nach weiteren Begriffen! Hier ein kleiner Denkanstoß: Du könntest nach deiner Lieblingsspeise oder nach einer Sportart über die du schon immer mehr wissen wolltest suchen!