LEKTION 17: Schreiben und Präsentieren

LEKTION 17: Schreiben und Präsentieren

Habt ihr schon mal von Office-Programmen gehört? Nein? Office Programme sind Programme wie Word, Excel und Powerpoint der Firma Microsoft. Oder Anwendungen wie Writer, Calc und Impress von LibreOffice. 

Mit den Programmen Word oder Writer könnt ihr Texte verfassen. Die Texte kannst du dann abspeichern, weiterschicken oder ausdrucken. 

Mit den Programmen Excel oder Calc kannst du Tabellen erstellen. Diese sind besonders in Berufen wichtig, die viel mit Zahlen oder Statistiken arbeiten. 

Mit Powerpoint oder Impress kannst du Präsentation erstellen, die du einem Publikum zeigen kannst. Diese Präsentation können auch mit Effekten versehen werden. 

Viele Lehrerinnen, Lehrer und Kinder nutzen Office 365 mit Programmen wie Word, Excel und PowerPoint kostenlos. Von ihrer Schule haben sie ein Benutzerkonto zugewiesen bekommen.

Übung 1:

In den Office Programmen wie Word oder Writer kann man Text verändern. 

Mann kann den Text fett machen. 

Oder kursiv darstellen. 

Der Text kann auch unterstrichen werden.

Jetzt bist du dran! 

Mit dem Knopf B – das heißt im englischen bold, kannst du Text fett machen. 

Mit dem Knopf I -das heißt im englischen italic, kannst du Text kursiv machen. 

Schreibe nun den Text „Digilino ist cool.“ in das untere Fenster. Verändere den Text dann so, dass er ein Mal fett und ein Mal kursiv geschrieben ist. 

Das soll so aussehen: 

CKEditor

Danach kannst du weiter probieren, was in dem Fenster noch alles möglich ist. Vielleicht sagt dir deine Lehrerin oder Lehrer noch einige Sätze oder Formatierungen an.