LEKTION 3: Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Geräten

LEKTION 3: Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Geräten

Freundschaften werden im Netz gepflegt und gefunden. Von Erwachsenen wird das oft kritisiert, dabei müssen virtuelle Freundschaften doch nicht immer schlechter sein als echte.

Übung 1:

Lachen steckt an. Besonders, wenn man jemand anderen lachen sieht. Im Internet lacht man allein oder zeitverzögert. Dafür kann man etwas Lustiges auch später nochmal aufrufen.

Durch das Internet kann man Freundschaften auch über weite Entfernung hinweg pflegen. Aber gemeinsam Dinge zu erleben ist schwer zu ersetzen.

Manchmal fehlen einem einfach die richtigen Worte. Über Chats kann man sich vielleicht besser ausdrücken, da man mehr Zeit zum Nachdenken hat.

Deine Freunde kennen und mögen dich selbst wenn du ungestylt im Jogginganzug rumläufst. Ein Internet-Avatar kann auch eine Maske sein, hinter der man sich versteckt.

Fallen dir noch einige Dinge zu diesem Thema ein? Besprich sie mit deiner Lehrerin oder Lehrer und deinen Mitschülerinnen und Mitschülern in der Klasse. Du kannst sie auch in dem Kasten unten aufschreiben, damit du dir sie besser merken kannst. 

CKEditor

Übung 2:

Bei Freundschaften aus dem Internet gilt es auch immer vorsichtig zu sein, auch wenn du deinen Freundinnen und Freunden vertraust.

Du solltest auch aufpassen, was du ins Internet stellst. Es können nicht nur deine Freunde lesen. 

Kannst du die Fragen alle richtig beantworten? 

Quelle Text und Bilder: konfiweb.de