LEKTION 29: Programmieren von Abläufen

Lektion 29: Programmieren von Abläufen

In dieser Lektion lernst du, wie man Abläufe und Vorgänge automatisch steuern kann. Automatisierung bedeutet, dass mehrere Schritte von einem Computerprogramm übernommen werden. 

Als Beispiel lässt sich die Heizung in deiner Wohnung nennen. Der Computer dieser Heizung, auch Thermostat genannt, regelt, dass sich die Heizung früh morgens automatisch einschaltet und alle Räume bis zur gewünschten Temperatur heizt. Abends, wenn alle schlafen gehen, senkt der Computer wieder die Temperatur der Heizung, um weniger Energie zu verbrauchen. Ein anderes Beispiel sind Bewegungsmelder bei Lichtern. 

Hinter jedem dieser Computerprogramme stecken allerdings Handlungsanweisungen, oder auch Programme, die von Menschen programmiert wurden. Diese Handlungsanweisungen setzen sich aus einzelnen Befehlen zusammen. Bei unserem Beispiel mit der Heizung würde das vereinfacht so aussehen:

Befehl 1: WENN –> 06:00 Uhr –> DANN –> Heizung AN;

Befehl 2: WENN –> 22:00 Uhr –> DANN –> Heizung AUS;

Übung 1:

Ordne die einzelnen Befehle der entsprechenden Automatisierungstechnik zu. Überprüfe durch Klick auf das blaue Häkchen!

Übung 2:

Welche Abläufen sind heutzutage zum größten Teil automatisiert? Ordne entsprechend zu!