LEKTION 26: Verschlüsseln und Entschlüsseln

Lektion 26: Verschlüsseln und Entschlüsseln

Nehmen wir an, du möchtest das Wort „Turnsaal“ als Passwort verwenden. Damit es nicht jeder lesen kann, möchtest das Wort „Turnsaal“ auf eine andere Art verschlüsseln. Schreibst du Turnsaal auf einen Zettel, kann das Wort jeder lesen. Wendest du aber folgende Verschlüsselungstechnik an, können nur Leute, die den Code kennen, deine Nachricht lesen.

CODE: Verrücke jeden Buchstaben des Alphabets um eine Stelle nach hinten. Das heißt: Aus einem A wird ein B, aus einem C wird ein D und so weiter.

TURNSAAL wird wie durch Zauberhand zu UVSOTBBM.

Jetzt, da du den Code kennst, kannst du auch Informationen entschlüsseln. Aber Vorsicht! Du musst nun das Alphabet eine Stelle nach vorne verschieben. Aus einem D wird nun ein C, aus einem B wird ein A und so weiter.

Übung 1:

Versuche folgende Wörter zu entschlüsseln:

  • EJSFLUPSJO
  • TDIVMBSCFJU
  • TPNNFSGFSKFO

Gut gemacht! Versuche nun folgende Aufgabe zu lösen:

Übung 2: