LEKTION 11: Umgang mit Computersystemen

LEKTION 11: Umgang mit Computersystemen

Eine Website ist ein Ort im Internet. So ein Ort hat einen Namen, den genau so nur er hat. Manche Leute sagen „Webseite“, weil sie glauben, dass das der deutsche Ausdruck für eine Website sei. Tatsächlich ist das aber nur eine einzelne Seite, von der es in der Website viele geben kann.

Die Website und der Name gehören jemandem, dem Betreiber der Website. Das kann ein einzelner Mensch sein oder ein Unternehmen. Die Inhalte der Website befinden sich auf einem Server, sprich Ssörwa. Das ist ein großer Computer. Wenn jemand im Internet die Website lesen will, bekommt er die Daten von diesem Server.

In der Website befinden sich Dateien. Oft sind es Seiten, die mit HTML geschrieben worden sind. Mit HTML sagt man dem Computer, wie die Inhalte der Website gezeigt werden sollen. Einige Websites schaut man sich nur an, andere kann der Besucher selber verändern.

Übung 1:

Detektivspiel: Findest du mich?

Um diese Aufgabe lösen zu können, musst du dich schon ein bisschen auf dieser Plattform auskennen. Diese Übung sollte also nicht deine erste sein. Beantworte die untenstehenden Fragen! Dafür musst du jetzt Detektiv spielen und auf der Website verschiedene Seiten suchen. Schreibe die Antworten auf einem Blatt Papier mit und gib sie dann zum Schluss, wenn du alle Fragen beantwortet hast, in den Lückentext ein. 

1. Wie viele Digilinos (Dinosaurier) findest du auf der Startseite (Willkommen-Seite)? 

2. Wie viele Lektionen hat diese Website?

3. Geh zur Lektion 4 – „Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Geräten“.  Das erste Bild das du siehst ist ein gelber Akt mit den Worten „TOP SECRET“. Welche Farbe hat der das Geschriebene?

4. Klicke auf die Startseite (Willkommen-Seite). Wie lautet die blau geschriebene Überschrift?

5. Suche den Digilino Arbeitsplan. Was sagt dir Digilino?

6.  Wie heißt die 27. Lektion?

7. Welche Farbe hat der Laptop, den du beim Spiel der Lektion 12  „Umgang mit Computersystemen“ siehst?

8. Gehe zur 7. Lektion „Computer & digitale Medien in Berufen der Zukunft„. Auf dieser Seite siehst du ein paar Tiere. Wie viele sind es insgesamt? Vergiss die Digilinos oben nicht! 

9. Welche Farbe hat Digilinos Rucksack?

10. Öffne die Seite „Mein Digilino Zertifikat“. Wie lautet das letzte Wort im ersten Satz?

Lösung:

Quelle Text: Klexikon