LEKTION 30: Programmieren von Abläufen

Lektion 30: Programmieren von Abläufen

Reiht man in der Automatisierung mehrere Befehle aneinander, so entsteht eine Handlungsanweisung oder auch ein Mini-Computerprogramm. Richtige Computerprogramme bestehen aus vielen tausenden Befehlen und mehreren hundert Handlungsanweisungen.  In folgendem Spiel sollst du versuchen, kleinere Handlungsanweisungen zu programmieren, damit das Gerät die gewünschte Bewegungsabläufe durchführt.

Vielleicht kennst du ja bereits die Bee-Bots aus dem Klassenzimmer. Falls nicht, auch kein Problem!

Bee Bot Roboter Biene



Die Bee-Bots sind kleine Bienen-Lernroboter, die mit den Tasten auf dem Rücken programmiert werden können. Damit sollen Bewegungsabläufe, also kleine Handlungsanweisungen, programmiert werden.


Mit den Tasten auf dem Rücken der Biene wird diese programmiert. Dabei steht die Pfeiltaste in Richtung Kopf für eine Bewegung nach vorne, die Pfeiltaste rechts für eine Bewegung nach rechts, die Pfeiltaste in Richtung Stachel für eine Bewegung nach hinten und die Pfeiltaste links für eine Bewegung nach links. Die „Go“-Taste startet den Handlungsablauf. „Pause“ unterbricht die Durchführung der Bewegung und „Clear“ löscht den eingespeicherten Handlungsablauf.

Bienenlernroboter

Übung 1:

Besuche folgende Seite und programmiere die RoboBee nach Anleitung: 

zur RoboBee-App

Die RoboBee-App wurde von Professor Alois Bachinger von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz programmiert und uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.