LEKTION 13: Verschicken von Daten über verbundene Computer

LEKTION 13: Verschicken von Daten über verbundene Computer

Großartig, dass du es schon so weit geschafft hast!
In dieser Lektion zeige ich dir, wie du ganz einfach mit deinen Schulfreunden und Schulfreundinnen gemeinsam eine Geschichte schreiben kannst. Du wirst sehen, dass es ganz einfach ist und sogar viel Spaß macht! Also, los geht es!

  • Öffne in deinem Webbrowser folgende Internetseite: www.edupad.ch
    Das sollte dann so wie auf dem Bild darunter aussehen.
Edupad_Startseite
  • Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster in deinem Browser. Darin kannst du nun mit deiner Geschichte beginnen und kollaborativ – also gemeinsam – mit deinen Freunden und Freundinnen daran arbeiten. Schau dir noch das Bild darunter an. In der Adresszeile findest du den Link zu deiner Geschichte. Dieser Link ist ganz wichtig. Du musst diesen Link deinen Freunden und Freundinnen mitteilen, wenn du möchtest, dass sie an deiner Geschichte mitarbeiten.
  • Auf dem Bild darunter kannst du bereits den Anfang einer Geschichte lesen. Diese wurde nicht von einer einzelnen Person geschrieben, sondern sogar von drei – und zwar gleichzeitig! Woher ich das weiß? Ganz einfach. Rechts oben siehst du eine Zahl. Diese zeigt dir an, wie viele Kinder gerade gleichzeitig an der Geschichte schreiben.
Edupad_Anzahl
  • Aber das ist noch nicht alles. Du kannst sogar erkennen, welcher Freund bzw. welche Freundin von dir welchen Satz geschrieben hat. Denn jeder Person wird eine eigene Farbe zugeteilt.
Edupad_Text

Übung 1: Kollaboratives Schreiben

  • Öffne in deinem Webbrowser folgende Internetseite: www.edupad.ch
  • Notiere dir den Link in der Adresszeile auf einem Blatt Papier und gib ihn an zwei deiner Schulfreunde und Schulfreundinnen weiter. 
  • Schreibt nun gemeinsam – kollaborativ – an einer Geschichte

Wenn ihr mit der Geschichte fertig seid, dann könnt ihr diese ausdrucken und in euer Heft einkleben. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr sogar euren Link mit allen anderen aus der Klasse teilen und somit können auch sie eure Geschichte lesen! 

ÜBUNG 2: Wiederholung Kollaboratives Schreiben